Lokalbahntreffen in Rosenheim 28.10.-1.11.2011

Es war ein familiäres Treffen mit alten Bekannten und neuen Teilnehmern sowie deren Betriebsstellen.
Ein gemeinsames fiNescale und RP25 /NEM Arrangement wobei der Bahnhof Rosenheim die Schnittstelle zwischen RP25 / NEM und fiNescale bildete.

Die Bahnlinien :

fiNescale von Altenau eingleisig über Kleinhausen , Abzweig auf zweigleisige Hauptstrecke ,
Industrie Bogen nach Rosenheim mit der Weiterführung Abzweig bis Schwenkheim (Schattenbahnhof RP25 / NEM und fiNescale).

RP25 / NEM :

zweigleisig von Stapelmüller ( Schattenbahnhof RP25 / NEM) über Hausen (wird nach Namensänderung auf Paulheim umgetauft),
nachfolgendem Abzweig zweigleisig nach Rosenheim.
Von Dort aus über Abzweig nach Schwenkheim oder eingleisig RP25 /NEM in Richtung Übenbach ,
Tettnang ,Schellenmühle, Ammerang, Waldlarsbach( Sägewerk Malais) zum Endbahnhof Bühnau (Schattenbahnhof).

Insgesamt bauten wir 50m Strecke auf, davon waren 23m zweigleisig!

Der Fahrplan,

morgens und abends verkehrten je Richtung ein Dzug und mehrere Personenzüge unter dem laufenden Tag.
Ebenso ein Dg bis Rosenheim aus fiNescale-Bereich als auch RP25 /NEMteil .
Aus diesen wurden Ngs gebildet nach dem zerlegen in Rosenheim für die verschiedenen Richtungen des Arrangements .
Ab Tettnang sind unter dem laufendem Tag auch Übergaben nach Sägewerk, Ammerang und Schellenmühle gefahren worden.
Ngs von Rosenheim nach Stapelmüller über Hausen .
Übergabe von Stapelmüller nach Hausen und umgekehrt.
Ebenso in die Line nach Schwenkheim.
Im fiNescale -Bereich von Altenau nach Kleinhausen und über Rosenheim nach Schwenkheim.
Sowie im Milchverkehr der Austausch im gesamten Arrangement.

Ein besonderes Schmankerl waren die Kurswagen aus dem NEM-Bereich kommend mit Übergang auf einen fiNescale -Zug und zurück.
Hierzu hatte Jens Emmermann extra an zwei D-Zugwagen die NEM-Kupplungen mit einem fast unsichtbaren Stift oben drauf ausgerüstet,
in die dann problemlos die Magnetfeldkupplungen einhakten.
Leider hatte Rosenheim die letzten 2 Stunden einen kompletten Weichenausfall,
den Schorsch Kautzsch nicht bis zum Treffensende beheben konnte (Untersuchung zuhause ergab keinen Fehler – Fluch der Software).
So wurde halt Rosenheim die letzten zwei Betriebsstunden zum 2 gleisigen Haltepunkt degradiert.
In Tettnang fiel zeitweilig eine Weiche aus, was aber behoben werden konnte.
Hausen war zum ersten mal auf einem Treffen und schlug sich nach anfänglichen Programmier- und Decoderschwierigkeiten
wacker und übernahm für die letzten 2 Treffenstunden die Rosenheimer Aufgaben.
Ansonsten war es ein erfolgreiches gelungenes Treffen mit den neuen Mitspielern und deren Betriebsstellen und Modulen .

Als besonders tolle Aktion will ich auf den improvisierten Mini Workshop Elektrostatisch begrasen,
büscheln von Gräsern in Tettnang gehalten von Schorsch Holzhammer und Elvis Müller hinweisen.

Vielen Dank an diejenigen, die dieses tolle Treffen ermöglicht haben,
insbesondere auch Dank dafür, die Räume der Fachoberschule Rosenheim benutzen zu dürfen.
Wir hoffen, dies im nächsten Jahr wiederholen zu dürfen.

Arangement Plan

Hallenimpressionen, mit neuen Betriebsstellen und bewährten Betriebsstellen im Betrieb.


Bilder von Thomas Ludl
Bilder von den LAMOFS-Stammtischmitgliedern Klaus und Christian.
Bilder von Jens Emmermann
Bilder von Mathias Nebe

zurück zur Startseite