Hanau Internationales 1977-1984 Treffen 13.-16.5.2010

Tolle Athmosphäre mit gelungenem grossem Arangement und ausgewogenem Fahrplan.

Besonderer Reiz des Treffens war, dass es das erste Mal erfolgreich probiert wurde, den Zeitraum 1977 - 1984 und
damit auch auf den Verkehr mit abgestimmten Rollmaterial darzustellen.


Hauptbahnen waren durchgängig signalisiert und im Zugmeldebetrieb:

Frankental über Abzweig, Reitershausen mit Anschlusstelle Schotterwerk,
Abzweig an Zeche und Stahlwerk vorbei über Abzweig nach Schattenbach oder Kokerei.

Frankental über Abzweig, Reitershausen mit Anschlusstelle Schotterwerk,
Abzweig an Würzburger Strasse vorbei, Grenzbahnhof Hauketal mit Lokwechsel, über Abzweig nach Pecka.

Nebenbahn unsignalisiert mit Zugleitbetrieb:

Pecka über Žleby (Spitzkehrenbahnhof) an der Anschlusstelle Radec (Fabrik) vorbei nach Tettnang.


Übergabebahn Frankental - Hafenbahn:

Frankental über Abzweig in die Hafenbahn: Deren Anschlusstellen Fördertechnik, Sägewerk Maleis,
Abzweig nach Hafenschattenbahnhof Nordkurve von dort aus über Abzweig in den Westhafen.

Der Fahrplan sowie das Arrangement stellte den Alltag des damaligen Bahnbetriebes dar.
Die 1977er - 1984er Jahre sind durch Gag, Dg, Ng, sogar mit TEEM im Güterverkehr sehr realistisch dargestellt worden.
Kurze Übergabebedienfahrten in die Hafenbahn taten ihres dazu, um den Reiz dieser Zeit einzufangen.

Personenverkehr: Mit Nahverkehrszügen, D-Zügen, TEE und internationalem Personenzug Paris - Prag - Express.

Hallenimpressionen, mit neuen Betriebsstellen und bewährten Betriebsstellen im Betrieb.


Bilder von Dirk Lübeck
Bilder von Andreas Pierick
Bilder von Christian Martens

zurück zur Startseite